Was ist eine systemische Aufstellung

Ich bin vor 16 Jahren das erste Mal damit in Berührung gekommen. Jemand hat mir den Tipp gegeben, in meiner Situation eine Aufstellung zu machen.

Obwohl ich damals keinen Schimmer hatte, was das bedeutet, habe ich für mich und meinen damaligen Partner einen Platz reserviert bei Katharina Felber und Rudolf Birrer – https://www.system-therapie.ch/. Danach habe ich im Internet recherchiert, was für Bücher es zu diesem Thema gab. Schnell bin ich auf das Buch von Thomas Schäfer „Was die Seele krank macht, und was sie heilt“, gestossen. Darin werden ganz viele Aspekte des Familienaufstellens und der Dynamik im Familiensystem erklärt.

Erklärung

Thomas Schäfer definiert es so:

Ein System definiert sich durch eine Menge von Elementen, zwischen denen bestimmte Beziehungen bestehen. Jede Veränderung eines Elements hat automatisch auch eine Wirkung auf die anderen Elemente. Jeder Mensch ist Teil eines Familiensystems und damit eines Beziehungszusammenhanges. Dadurch hat er Anteil an den Problemen der anderen Familienmitglieder, gleichgültig, ob ihm das bewusst ist oder nicht.

Zum Beispiel lassen sich Eltern scheiden und ein Elternteil wird aus dem Familiensystem ausgegrenzt, hat das fatale Folgen für die Kinder und andere Familienmitglieder.

Mit einer Aufstellung kann die Ordnung im System wieder hergestellt werden. Es ist sehr wichtig, dass jede Person im System seinen Platz einnimmt.

Zum Beispiel lassen sich Eltern scheiden und ein Elternteil wird aus dem Familiensystem ausgegrenzt, hat das fatale Folgen für die Kinder und andere Familienmitglieder.

Mit einer Aufstellung kann die Ordnung im System wieder hergestellt werden. Es ist sehr wichtig, dass jede Person im System seinen Platz einnimmt.

Wie funktioniert das Familienstellen?

Eine Aufstellung kann einzeln oder in der Grupper durchgeführt werden. Es ist eine wirksame Methode, um unbewusste Zusammenhänge aufzudecken und Lösungen zu finden.

Einzelne Personen stehen stellvertretend für Familienmitglieder im Raum (Gruppe) oder bei der Einzel-Aufstellung stehen Figuren, Steine oder Blätter als Familienmitglieder. Diese werden miteinander in Beziehung gesetzt. Dadurch soll das Beziehungsgeflecht innerhalb einer Familie visualisiert werden.

Die Aufstellung kann auch online durchgeführt werden, falls dir der Weg zu weit ist. Die Wirksamkeit ist die Gleiche.

Eine Aufstellung kann einzeln oder in der Gruppe durchgeführt werden. Es ist eine wirksame Methode, um unbewusste Zusammenhänge aufzudecken und Lösungen zu finden.

Einzelne Personen stehen stellvertretend für Familienmitglieder im Raum (Gruppe) oder bei der Einzel-Aufstellung stehen Figuren, Steine oder Blätter als Familienmitglieder. Diese werden miteinander in Beziehung gesetzt. Dadurch soll das Beziehungsgeflecht innerhalb einer Familie visualisiert werden.

Die Aufstellung kann auch online durchgeführt werden, falls dir der Weg zu weit ist. Die Wirksamkeit ist die Gleiche.

Familienstellen, systemische Aufstellung
Sich wohl fühlen in seiner Familie

Bei welchen Anliegen ist eine Aufstellung hilfreich?

  • Beziehungen privat wie auch beruflich
  • Du hast keinen Kontakt zu deinen Eltern/Grosseltern oder Kinder
  • Du fühlst dich unglücklich, energielos oder auch hilflos
  • Du fühlst dich im Hamsterrad
  • Du erlebst immer wieder die gleichen Situationen oder gerätst an Menschen, welche dir nicht gut tun
  • Du erlebst oder tust immer wieder die gleichen Dinge, obwohl du das gar nicht willst
  • Du empfindest starke Emotionen und weisst nicht, woher sie stammen

Seit meiner eigenen ersten Aufstellung brannte ein Feuer in mir. Ich war so begeistert von der Effizienz und der Wirksamkeit. In den vergangenen 16 Jahren durfte ich soviele Verstrickungen, Blockaden und Glaubenssätze und Muster auflösen für mich und meine Familie. Einfach WOW!

Meine Passion ist es, Menschen wieder zum Strahlen zu führen. Du bist es wert und hast es verdient, geliebt, geschätzt und glücklich zu sein.

Bist du neugierig geworden und möchtest mehr wissen? Gerne beantworte ich dir all deine Fragen.

Herzlich Sybille
www.coaching-edelwiss.ch
+41 79 417 48 28